Datenschutzerklärung.

Datenschutzinformation der Auto-Müller GmbH & Co. KG

Vorwort

Wir informieren Sie transparent darüber, wann und wie wir Ihre persönlichen Daten in unserem Haus sicher verarbeiten. Der Umgang mit unseren Kunden und Interessenten ist für uns Vertrauenssache. Daher nehmen wir den Schutz Ihrer privaten Daten sehr ernst und legen großen Wert auf den sorgsamen und sicheren Umgang mit Ihren privaten Daten und auf den Schutz dieser Daten vor Missbrauch.

Damit Sie sich mit Ihren Daten in unserem Haus sicher und wohl fühlen, handeln wir stets in Übereinstimmung mit den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit. Im Rahmen unserer Datenschutzpolitik möchten wir Sie mit den folgenden Hinweisen zum Datenschutz darüber informieren, wann wir welche Daten speichern und wie wir diese verwenden – selbstverständlich gemäß den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Für unsere ausführlichen Informationen und Datenschutzhinweise folgen Sie bitte dem Link www.auto-mueller-online.de/datenschutz.

Wer sind wir?

Als verantwortliche Stelle ergreifen wir, die Auto-Müller GmbH & Co.KG, Hessenstraße 1, D-35625 Hüttenberg, Tel.: +49 6441 9797-0, Email: info@auto-mueller-online.de, alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Wann erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, das sind Bestandsdaten, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Konto-, Ausweis- oder Telefonnummer, Bankdaten sofern diese erforderlich sind oder Ihre E-Mail-Adresse.

Personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen wir von Ihnen im Übrigen nur dann, wenn Sie uns diese von sich aus freiwillig zur Verfügung stellen und es darüber hinaus gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Dies geschieht üblicherweise, wenn Sie mit uns eine Geschäftsbeziehung eingehen, wie z. B. Verträge, Angebote einholen, Reparaturen in Auftrag geben, Beratungen wünschen oder andere Dienstleistungen unseres Hauses in Anspruch nehmen. Für darüberhinausgehende Zwecke werden wir immer Ihre Einwilligung einholen. Die gesetzlichen Grundlagen sind in der europäischen Datenschutzgrundverordnung u. a. in den Art. 6, 7 und Ihre Rechte daraus in den Art. 12-21 geregelt.

Die Speicherdauer richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen. Sofern Sie mit uns Verträge schließen, ist die Speicherdauer in der Regel 10 Jahre. Ihre personenbezogenen Daten, die wir z. B. zur Angebotsverfolgung nutzen, speichern wir nur solange, wie wir diese zur Bearbeitung, Nachverfolgung und eventuellen Klärungen benötigen. Längere Speicherzeiten kommen zustande, wenn es sich um Dauerkundenbeziehungen handelt. Wir löschen Ihre Daten dann spätestens nach 10 Jahren, ab dem Datum wo die letzte aktive Interaktion mit Ihnen bestand.

Ggf. können sich in Archiven längere Aufbewahrungsfristen ergeben. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass in Archivsystemen einzelne Datensätze nicht zu löschen sind. Für diese Archivsysteme sind generelle Löschfristen angesetzt. Der Zugang zu den Archivsystemen ist nur einem sehr eingeschränkten Personenkreis möglich.

Weshalb verwenden wir eine Videoüberwachung?

Unser Geschäftsgelände und -räume werden Videoüberwacht. Der Zweck dieser Überwachung ist die Diebstahlprävention und der Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter. Eine Auswertung dieser Aufzeichnungen findet nur anlassbezogen statt und wird nur im 4-Augenprinzip vorgenommen. Ggf. werden erforderliche Aufzeichnungen an Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet. Die Aufzeichnungen werden nach 20 Tagen gelöscht, bzw. überschrieben.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zu den mitgeteilten bzw. vereinbarten Zwecken, also in der Regel zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder aber zur Information über unsere Angebote und Dienstleistungen im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung oder unseres Newsletters, sofern Sie diesen abonniert haben.

Wir nutzen Ihre Daten auch im gesetzlich vorgesehenen Rahmen:

• Zur Weitergabe an kooperierende Unternehmen um z. B. unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.

• Zur Weitergabe/Auskunftserteilung gegenüber staatlichen Stellen.

• Zur Weitergabe/Auskunftserteilung gegenüber Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten.

Wir setzen teilweise auch Partnerunternehmen für die gesetzlich vorgesehene Auftragsverarbeitung von Daten ein. Die volle Verantwortung für die Datenverarbeitung verbleibt hierbei bei der Auto-Müller GmbH & Co.KG.

Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet. Nur in Einzelfällen und im gesetzlich zulässigen Rahmen findet die Datenverarbeitung auch im Ausland statt.

Wie sicher sind meine Daten?

Zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen nach deutschem Recht getroffen. Gerne können Sie die Beschreibung unserer technisch organisatorischen Maßnahmen bei uns anfordern.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben, z.B. an Behörden?

Ja, einige Daten müssen unter strengen vertraglichen und gesetzlichen Auflagen weitergegeben werden:

• An externe Dienstleister zur Datenverarbeitung: Wenn Dienstleister mit persönlichen Daten unserer Kunden in Berührung kommen, erfolgt dies im Rahmen einer sogenannten Auftragsdatenverarbeitung. Diese ist gesetzlich ausdrücklich vorgesehen (Art. 26 oder Art. 28 Datenschutzgrundverordnung). Die Auto-Müller GmbH & Co.KG bleibt auch in diesem Fall für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Der Dienstleister arbeitet ausschließlich gemäß unserer Weisungen, was wir durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sicherstellen.

• Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Daten an eine anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.

Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben ausdrücklich eingewilligt oder dies ist gesetzlich vorgesehen.

Welche Rechte haben Sie?

In der europäischen Datenschutzgrundverordnung sind Ihre nachfolgenden Rechte verankert. Wir achten diese Rechte und sichern Ihnen auf Ihren Antrag hin zu, diese schnellstmöglich zu bearbeiten.

• Art. 15 Recht auf Auskunft

• Art. 16 Berichtigung

• Art. 17 Löschung, „Recht auf Vergessenwerden“

• Art. 18 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

• Art. 19 Mitteilungsrechte

• Art. 20 Recht auf Datenübertragbarkeit

• Art. 21 Recht auf Widerspruch

Kann ich Auskunft über meine gespeicherten Daten erhalten und diese berichtigen lassen?

Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck der Speicherung verlangen. Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt werden.

Kann ich meine Daten löschen lassen?

Sie können jederzeit die Löschung Ihrer Daten verlangen. Dieses Recht wird nur eingeschränkt, wenn die

• Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, z. B. durch die Abgabenverordnung unterliegen.

• Daten zur Erfüllung des Vertragszwecks unerlässlich sind.

• Daten zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information verarbeitet werden.

• Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die der Verantwortliche unterliegt, verarbeitet werden.

• Daten zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, verarbeitet werden.

• Daten aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit verarbeitet werden.

• Daten verarbeitet werden für

- im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke

- wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder

- für statistische Zwecke.

• Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verarbeitet werden.

Kann ich meine Daten maschinell übertragen lassen?

• Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

• Wir werden Ihrem Ersuchen ohne Behinderung entsprechen, sofern

- die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe a oder Artikel 9, Absatz 2, Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe b beruht und

- die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Ggf. kann dieses Recht eingeschränkt ausgeübt werden:

• wenn die Datenübertragung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Ihr Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an unseren Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

Bitte wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Winfried Pelz, E-Mail: winfried.pelz.partner@dekra.com, Telefon: +49 170 5425862, im Auftrag der DEKRA Assurance Services GmbH Stuttgart.


Die für Hessen zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Datenschutzbeauftragte

Postfach 31 63, 65021 Wiesbaden

Tel.: (0611) 14 08-0, Fax: (0611) 14 08-900

E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de


© Auto-Müller GmbH & Co.KG, August 2019.

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Für die laufende Optimierung unserer Online-Angebote verwenden wir Dienstleistungen von Partnern über so genannte Tag-Integrationen. Mit Stand 24.05.2018 setzen sich die Partner wie folgt zusammen:

  • Sophus3
    Sophus3 ist Anbieter für Webseiten-Analyse und Optimierung. Weitere Informationen zu Sophus3 finden Sie unter dem unten genannten Link
  • Ensighten
    Ensighten ist ein Tag Management Tool und steuert die hier beschriebenen Tag-Integrationen. Ensighten selbst erhebt hierzu keine personenbezogenen Daten

Mehr Informationen zum Datenschutz bei Sophus31

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